Über mich

Industriekletterer, Schreiner & Zimmermann

Vor 25 Jahren habe ich meine Leidenschaft zum Beruf gemacht und absolvierte eine Ausbildung zum Schreiner. Anschließend wanderte ich nach Santiago de Chile aus und sammelte dort meine ersten Berufserfahrungen. So plante und baute ich nicht nur Möbel, sondern auch mehrere Einfamilienhäuser und ein Kinderheim – dabei wurde meine Liebe zum Zimmermannshandwerk geweckt. Ich kehrte nach Deutschland zurück, um mich dort zunächst zum Schreinermeister und staatlich geprüftem Techniker der Baudenkmalpflege und Altbauerhaltung (Schwerpunkt Holz/Fachwerk) und dann zum Industriekletterer weiterzubilden. Seit 2013 bin ich selbstständiger Unternehmer.

  • Aufsichtsführender Industriekletterer / Höhenarbeiter (zertifiziert nach FISAT Level 3)
  • Höhenretter gem. AGBF Empfehlung (SRHT)
  • Schreinermeister
  • staatlich geprüfter Techniker der Baudenkmalpflege und Altbauerhaltung
  • isofloc Fachbauleiter für Einblasdämmung

ZERTIFIKATE

Partner